Besuch im Holztechnikmuseum am 14. und 15.6.2018

 

17.06.18 (LW) Der Besuch des Holztechnikmuseums erfreute Groß und Klein.

Nach einer Stärkung durch Waffeln und kühle Getränke haben wir unsere typisch hessischen Bäume unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit dem Museumsführer konnten wir viel über die verschiedenen Holzarten und deren unterschiedliche Verwendung lernen.

Jetzt wissen wir auch, warum die Bäume im Wald so dicht stehen und nur ganz oben Äste haben, warum Bäume im Herbst ihre Blätter abwerfen, woran man sehen kann, wie alt ein Baum ist, warum Chinesen unsere Kirschbäume so lieben, wieso  viele Menschen den Wein aus Frankreich so gerne trinken und vor allem wo beinahe all unsere Möbel herkommen.

Wir haben eine echte Dampfmaschine gesehen und beobachteten, wie damals schon Balken, Bohlen und Bretter mithilfe eines Gatters gesägt werden konnten.

Außerdem haben wir anhand alltagsnaher Beispiele einen Einblick in die Energiegewinnung bekommen und am eigenen Leib erfahren, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Zur Erinnerung an diesen aufregenden Ausflug durften wir uns unsere eigenen Holzplatten bemalen und verzieren.

 

Vielen Dank an Lisa Wenzel und Monika von Daggenhausen für die schönen Fotos! - es gibt noch mehr davon, bei Interesse schicken wir Euch den Link dorthin, einfach Email an info@tv-dornholzhausen.de!

Terminvorschau:

15.12.2018

Advent rund ums Gerätehaus

in Dornholzhausen

31.12.2018 Silvesterparty

im Bürgerhaus Dornholzhausen

Hier finden Sie uns:

TV Dornholzhausen e.V.
Kirchgasse 6
35428 Langgöns

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
Aktualisiert am 17.10.2018 (Ansprechpartner: Petra Führer)