Wandern mit Abstand - ein Bericht von Constantin Hoppe (Gießener Allgemeine)

 

Mit Kind, Kegel und Abstand unterwegs: Die Wanderwilligen am gestrigen Himmelfahrtstag in Dornholzhausen. FOTO: CON © Constantin Hoppe

Langgöns(con). Es hatte fast schon einen Hauch von Normalität, was sich gestern rings um Dornholzhausen abspielte. Familien mit Kindern, Pärchen oder einfach nur Freunde wanderten entlang des Kleebachs. Andere fuhren mit dem Rad. Natürlich mit entsprechendem Abstand - anders geht es in diesen Zeiten nicht.

 

Der TV Dornholzhausen hatte zum Wandertag geladen. Seit Jahren schon ist es ein Highlight im Dorfkalender. Auch Corona änderte daran nichts. Und dennoch hatten die Veranstalter so etwas wie eine Vorreiterrolle inne. Zwar betreffen die Lockerungen mittlerweile viele Bereiche, das Vereinsleben aber kommt nur langsam wieder in Gang.

 

"Für uns ist das Fluch und Segen zugleich", sagte Henning Wenzel, Vorsitzender des Turnvereins. Mit Mundschutz stand er an der Anmeldestelle vor dem Bürgerhaus hinter einem Plexiglastresen und begrüßte die Wanderwilligen. "Wir leisten hier Pionierarbeit, wir können uns bei niemandem das richtige Vorgehen abschauen", sagte er und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: "Wir wären hier in Dornholzhausen aber nicht die Esel, wenn wir das nicht hinbekommen würden." Und dennoch weiß auch Wenzel: "Natürlich wird es auch Kritiker geben."

 

Der Turnverein hatte in diesem Jahr wieder zwei Wanderrouten ausgewiesen - eine rund 6,3 Kilometer lange Strecke in Richtung Niederkleen und eine weitere 4,3 Kilometer lange Strecke. Hinzu kam noch eine 40 Kilometer lange Fahrradtour. "Bei aller Planung sind wir aber vor allem auf die Hilfe der Teilnehmer angewiesen: Jeder muss selbst darauf achten, den Mindestabstand einzuhalten und sich an alle gängigen Vorgaben zum Infektionsschutz zu halten", sagte Andreas Horn aus dem Organisationsteam noch vor dem Start.

Die Gemeinde und das Ordnungsamt hatten die Organisatoren zuvor mit ihrem Konzept überzeugt. Vom Papierkram einmal abgesehen sei der Aufwand nicht größer als sonst gewesen, sagten sie. Zu den diesjährigen Einschränkungen gehörte allerdings auch, dass die Abschlussfeier auf dem Sportplatz über Dornholzhausen entfiel.

Wo sich sonst Tischgruppen tummelten und die Wanderer zum Abschluss trafen, herrschte in diesem Jahr viel Platz. Nur wenige Garnituren wurden aufgestellt - immer mit genügend Distanz. Zudem wurden in diesem Jahr nur Getränke und Speisen gegen Marken ausgegeben, die man sich am Start kaufen konnte. "Wir haben auch nur drei Getränkemärkchen pro Person verkauft, um einem größeren Alkoholkonsum vorzubeugen. Denn dann würde es auch mit dem Abstandhalten schwierig werden", sagte Wenzel.

Der guten Laune der Wanderer taten die kleinen organisatorischen Änderungen jedenfalls keinen Abbruch. Bis 11 Uhr hatten rund 130 Erwachsene und 30 Kinder ihre Tour aufgenommen - eine ganz normale Anzahl an Teilnehmern, trotz Corona.

 

"Wir haben trotz Corona gute Laune - man muss ja einfach das Beste daraus machen", berichtete etwa eine Familie aus Dornholzhausen. Und auch ein älteres Ehepaar ließ sich die Laune nicht verderben: "Das Wandern ist ja dasselbe wie in jedem Jahr, nur das gesellige Beisammensein fällt eben etwas weg."

Hier noch ein paar Impressionen: 

Wir freuen uns, dass der Wandertag stattfinden kann!!

Die dafür wichtigen und zwingend zu beachtenden Hinweise findet Ihr in  dem Registrierungsformular unten, ebenso die Streckendateien für die App!

 

Registrierung
200518_Registrierungsformular.pdf
PDF-Dokument [415.4 KB]
Fahrradstrecke 1 für die App "Komoot"
Wandertag Fahrradtour Ziel Sportplatz.gp[...]
GPS eXchange File [77.6 KB]
Fahrradstrecke 2 für die App "Komoot"
Wandertag Fahrradtour_2 2020 kurz.gpx
GPS eXchange File [67.3 KB]
Fahrradstrecke 3 für die App "Komoot"
Wandertag Fahrradtour 2020 kurz.gpx
GPS eXchange File [273.5 KB]
Leichte Wanderstrecke für die App "Komoot"
Wanderstrecke leicht.gpx
GPS eXchange File [12.9 KB]
Anspruchsvollere Wanderstrecke für die App "Komoot"
Wanderstrecke anspruchsvoller.gpx
GPS eXchange File [19.0 KB]

Hier finden Sie uns:

TV Dornholzhausen e.V.
Kirchgasse 6
35428 Langgöns

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
Aktualisiert am 02.06.2020